Schreibsommer 2025: Junge Autor:innen gesucht

Der LiteraturRat MV lädt zum einwöchigen Workshop in Prillwitz bei Neustrelitz ein. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2025.

Der Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern lädt Autorinnen und Autoren zwischen 18 und 30 Jahren ein: Sie können sich um die Teilnahme an einem einwöchigen intensiven Schreibworkshop bewerben – dem Schreibsommer 2025. Dabei arbeiten die Schreibenden unter professioneller Anleitung an ihren Texten. 

Der Schreibsommer findet vom 7. bis 12. September 2025 statt, Veranstaltungsort ist Prillwitz bei Neustrelitz. Die Teilnehmenden erhalten ein Stipendium. Das Angebot richtet sich an Autorinnen und Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern. Finanziert und organisiert wird der Workshop vom LiteraturRat MV und vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2025.

Geleitet werden die Kurse von der Autorin Isabelle Lehn und dem Autor und Verleger Bertram Reinecke. Während des Workshops arbeiten sie intensiv mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten an ihren Texten, verfeinern sie und erproben im Vortrag ihre Wirkung. Außerdem sind der Buchmarkt, der Umgang mit Verlagen und literarischen Institutionen sowie die Vernetzung mit anderen Autorinnen und Autoren Themen des Kurses. Am Ende des Schreibsommers gibt es eine öffentliche Lesung in Neustrelitz mit den Stipendiat:innen in Neustrelitz am 11. September. 

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten in Mecklenburg-Vorpommern geboren oder aufgewachsen sein oder im Bundesland leben. Sie sollten mindestens 18 und nicht älter als 30 Jahre sein. Für die Bewerbung senden Sie bitte ein Dokument ein, das in einer einzelnen Datei einen kurzen biografischen Abriss (bitte nicht tabellarisch) und eigene Texte mit einem Umfang von maximal 15 Seiten (Gesamtumfang etwa 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)) enthält. Bewerberinnen und Bewerber können sich mit Lyrik, Prosa oder auch szenischen Texten vorstellen.

Der Schreibsommer MV findet jährlich statt, organisiert wird er vom LiteraturRat MV und der Fachstelle Literatur. Finanziert werden die Durchführung des Schreibsommers sowie die Stipendien für die Teilnehmenden vom LiteraturRat MV mit Unterstützung der Nachwuchsförderung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.

Informationen zu den vergangenen Jahren und den Dozent:innen finden Sie hier


Schreibsommer 2025 

Wann: 7. bis 12. September 2025
Wer: junge Autorinnen und Autoren zwischen 18 und 30 Jahren mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern
Wo: Prillwitz, Abschlusslesung in der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz

Einsendeschluss der Bewerbungen: 1. Juni 
Einzureichende Unterlagen: Bitte in einem Dokument (PDF): kurzer biografischer Abriss (aus dem auch die Verbindung zu Mecklenburg-Vorpommern hervorgeht),
Textproben (max. 22.000 Zeichen inkl. Leerzeichen bzw. zehn bis 15 Seiten)


Bewerbungen digital an:

fachstelle(at)literaturrat-mv.de
bertramreinecke(at)outlook.com


Kontakt und Nachfragen:

Everest Girard, Matthias Schümann
LiteraturRat MV – Fachstelle Literatur
Wismarsche Straße 29
18057 Rostock
mobil: 0174 9670720

Vorstand

Vorsitzender 
Ralph Kirsten, Rostock

Stellvertreter 
Reiner Mnich, Literaturhaus Rostock
René Börrnert, Wolgast

Weitere Vorstandsmitglieder 

  • Wiebke Juhl-Nielsen, Evangelische Akademie der Nordkirche
  • Ines Kakoschke, Lubmin
  • Kati Mattutat, Koeppenhaus Greifswald
  • Viola Kühn, VS Mecklenburg-Vorpommern
  • Anne Zandt, Autorin

Kontakt

LiteraturRat M-V
Wismarsche Str. 29
18057 Rostock

Tel.: 0381-33777272


E-Mail: info (at) literaturrat-mv.de

Förderer

Der Literaturrat M-V e.V. wurde seit 2017 gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Von 2020 bis 2023 wurde der Literaturrat MV gefördert von: Neustart Kultur, der Kulturstiftung der Länder und vom Fonds Soziokultur.