Schnelle Förderung für Literaturprojekte

Land und LiteraturRat MV unterstützen kleinere Vorhaben – Bewerbung bis 27. April

Ab sofort können sich literarische Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern um eine sogenannte Mikroförderung bewerben: Bis zu 800 Euro vergibt eine Jury des LiteraturRats Mecklenburg-Vorpommern an kleinere Vorhaben, die innerhalb des laufenden Jahres 2025 realisiert werden sollen. Förderfähig sind Projekte aus dem Literaturbereich, die gemeinnützig, nicht kommerziell und nicht gewinnorientiert sind

Insgesamt stehen dafür 10.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Nach einer ersten Ausschreibung werden zunächst 5.000 Euro vergeben, eine zweite Ausschreibung erfolgt später im Jahr 2025. Die Bewerbungsfrist für literarische Projekte läuft bis zum 27. April 2025.

Für die Bewerbung steht auf der Seite des LiteraturRats MV ein Formular bereit. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Die Mikroförderung für literarische Projekte wurde im Jahr 2024 zum ersten Mal vergeben. Die Resonanz war groß, insgesamt konnten 14 Vorhaben im ganzen Bundesland gefördert werden. „Unser Konzept ist aufgegangen“, sagt Ralph Kirsten, Vorstandsvorsitzender des LiteraturRats MV. Gefragt seien in der Literaturszene des Landes immer wieder kurzfristige Förderungen mit kleinen Beträgen. „Oft reicht schon eine relativ kleine Summe als Finanzierung oder Kofinanzierung aus, um Projekte ins Laufen zu bringen“, so Kirsten weiter. „Ziel ist es, durch diese Zuwendung die Vielgestaltigkeit der literarischen Szene des Landes vor allem jenseits der Städte zu fördern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen." 

Die Mikroförderung haben der LiteraturRat MV und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam entwickelt. Das Ministerium übernimmt auch die Finanzierung des Projekts. Die Mikroförderung soll vor allem lokalen Literaturprojekten zugutekommen. Möglich ist auch die Kooperation von Autor:innen oder literarischen Veranstalter:innen mit anderen Kunstgenres. Außerdem sollen Barrierefreiheit und Fragen der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. Von der Förderung ausgeschlossen sind Projekte oder Einrichtungen, die bereits umfangreich vom Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt werden.


Kontakt

LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Fachstelle Literatur
Everest Girard, Matthias Schümann
Wismarsche Straße 29
18057 Rostock

E-Mail: fachstelle(at)literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720

Vorstand

Vorsitzender 
Ralph Kirsten, Rostock

Stellvertreter 
Reiner Mnich, Literaturhaus Rostock
René Börrnert, Wolgast

Weitere Vorstandsmitglieder 

  • Wiebke Juhl-Nielsen, Evangelische Akademie der Nordkirche
  • Ines Kakoschke, Lubmin
  • Kati Mattutat, Koeppenhaus Greifswald
  • Viola Kühn, VS Mecklenburg-Vorpommern
  • Anne Zandt, Autorin

Kontakt

LiteraturRat M-V
Wismarsche Str. 29
18057 Rostock

Tel.: 0381-33777272


E-Mail: info (at) literaturrat-mv.de

Förderer

Der Literaturrat M-V e.V. wurde seit 2017 gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Von 2020 bis 2023 wurde der Literaturrat MV gefördert von: Neustart Kultur, der Kulturstiftung der Länder und vom Fonds Soziokultur. Von 2022 bis 2024 wurde das Projekt "Gefundene Briefe" vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat gefördert.