Neue Folge unseres Podcasts „Kapitelrauschen“

Gespräch mit Anne Oldach

Die Rostocker Jugendbuchautorin Anne Oldach nimmt uns mit in die dystopische und utopische Science-Fiction-Welt ihrer New-Worlds-Reihe. Wir sprechen über ihr Debüt New Worlds – Lüge & Verrat (2021, Kampenwand Verlag) und den Ende März erschienenen Fortsetzungsband New Worlds – Tod & Vergebung.

Im Gespräch bekommen wir Einblicke in ihren Weg als Autorin und einen Vorgeschmack auf ihre Geschichte über die alterslose Hauptprotagonistin Lika, die aus einer paradiesischen neuen Welt stammt und im Jahr 2358 auf unsere Erde kommt, wo sie mit Zerstörung und Umweltverschmutzung konfontriert wird, aber vor allem auch Erfahrungen über sich selbst sammelt.

Stephan Lesker geht den Bedeutungen und Hintergründen von Utopie und Dystopie genauer auf den Grund. Dabei ergibt sich eine nicht ganz uninteressante Feststellung zu Anne Oldachs Büchern.

Zum aktuellen Podcast geht es hier.