Ab sofort können sich literarische Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern um eine sogenannte Mikroförderung bewerben: Bis zu 800 Euro vergibt eine Jury des LiteraturRats an kleinere Vorhaben, die innerhalb des laufenden Jahres realisiert werden sollen. Die Vergabe wird dreimal pro Jahr ausgeschrieben, förderfähig sind u .a. Veranstaltungen, Buchprojekte oder Vorhaben mit Künstlerinnen und Künstlern anderer Genres. Insgesamt stehen dafür 10.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Für die Bewerbung steht auf der Seite des LiteratuRats ein Formular zur Verfügung.
Die neue Mikroförderung ergänzt die langfristige Projektförderung des Landes, bei der größere Beträge vergeben werden und die jeweils bis Ende Oktober des Vorjahrs beantragt werden muss. Die Mikroförderung wird kurzfristig im laufenden Jahr vergeben. 2024 sind Bewerbungen zum 30. August möglich. Kleinere Beiträge bis zu 200 Euro können laufend beantragt werden. Ab 2025 wird die Förderung zweimal pro Jahr ausgeschrieben.
Die Mikroförderung haben der LiteraturRat MV und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten gemeinsam entwickelt. Das Ministerium übernimmt auch die Finanzierung des Projekts. Die Mikroförderung soll vor allem lokalen Projekten zugute kommen, etwa für Lesungen; aber auch Buchprojekte von Autorinnen und Autoren aus MV sind förderfähig.
„Diese Förderung reagiert auf einen Bedarf, der innerhalb der Literaturszene von Mecklenburg-Vorpommern immer wieder artikuliert wurde“, erklärt Ralph Kirsten, Vorstandsvorsitzender des LiteraturRats MV. Gefragt waren in der Vergangenheit demnach immer wieder kurzfristige Förderungen mit kleinen Beträgen.
Für weitere Informationen und zum Einreichen der Bewerbung kleicken Sie hier.
Kontakt:
LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern
Fachstelle Literatur
Everest Girard, Matthias Schümann
c/o St Spiritus
Lange Straße 49/51
18789 Greifswald
Mail: info(at)literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720