Workshop Literaturkritik

Stefan Härtel / Stephan Lesker
9.30 bis ca. 18 Uhr
Ort: Frieda 23, Rostock, Seminarraum LOHRO

Der Workshop richtet sich an Interessierte ab 18 Jahren, die im Bereich der Literaturkritik beruflich oder privat tätig werden wollen und nach Möglichkeiten suchen, ihre Vorliebe für Literatur und Kritik in die Tat umzusetzen.

Der Kurs ist praxisorientiert, wird sich aber auch mit der Theorie der Literaturkritik, ihrer Geschichte sowie ihren Voraussetzungen beschäftigen und auch beleuchten, was die tatsächliche Arbeit als Literaturkritiker*in alles mit sich bringt.

Die Teilnehmer*innen sollen nicht nur anhand ausgewählter Beispiele erfahren, wie man eine Rezension aufbauen kann, sondern sie werden sich auch selbst an einer Kritik versuchen.

Der Kurs ist auf maximal 10 Teilnehmer*innen beschränkt und ist kostenfrei. Für die Versorgung mit Snacks und Getränken wird pro Kopf lediglich eine Gebühr von 5 € erhoben, die vorab zu entrichten ist.

Für den Workshop ist es von Vorteil, einen eigenen Laptop mitzubringen.

Anmeldungen bis spätestens 01.10.2021 unter lesker(at)literaturhaus-rostock.de

Es wird ein Unkostenbeitrag von 5,- € für die Seminarversorgung erhoben.

Die Teilnahme wird nach Eingang des Beitrags bestätigt.

Bankverbindung:
Kontoinhaber Literaturrat MV
BIC: NOLADE21ROS

Paypal: mnich@literaturhaus-rostock.de

Die Kursleiter:

Stefan Härtel: Betreiber eines Literaturblogs (Bookster HRO), Jurymitglied des Blogbuster Preises 2020

Stephan Lesker: Literaturwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock, Juryvorsitzender des Prosawettbewerbs des Instituts für Germanistik

Den genauen Ablaufplan finden Sie hier als PDF.