Der LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern lädt Autorinnen und Autoren aus MV zu einem Schreibworkshop auf der Insel Rügen ein. Dabei soll es um zentrale Fragen des Schreibens gehen: Haben Schriftsteller*innen eine gesellschaftliche Verantwortung? Wie politisch soll Literatur in diesen Zeiten sein?
Diese Fragen bilden den Leitfaden für die Diskussionen und Arbeit in der Weiterbildung.
Der Auftakt des Workshops findet in Präsenz vom 21. bis 23. November 2025 im Grundtvighaus in Saßnitz statt. Workshopleiter ist der Autor Nicol Ljubić. Die Diskussionsgrundlage sind Texte, die im Rahmen von Letters Found – Gefundene Briefe (ein Projekt des Literaturrats MV) entstanden sind. Während des Workshops werden aber auch eigene Texte diskutiert, an denen die Teilnehmenden aktuell arbeiten.
Folgender Ablauf ist geplant:
- 21. bis 23. November: Startwochenende in Sassnitz mit Nicol Ljubić
- Dezember bis Februar 2026: Online-Workshops mit Nicol Ljubić
- März 2026: Gemeinsame Abschlussveranstaltung
Mehr Informationen zum Startwochenende und die Texte zur Diskussionsgrundlage finden Sie hier.
Die Texte als PDF zum Download sind hier.
Zum Projekt Letters Found-Gefundene Briefe
Nicol Ljubić wurde in Zagreb/Kroatien geboren, wuchs in Schweden, Griechenland und Russland auf. Er studierte Politikwissenschaften in Bremen und schloss mit Diplom ab. 1996 absolvierte er eine Ausbildung an der Hamburger Henri-Nannen-Schule. Er arbeitet als Autor und Journalist. Er hat bislang acht Bücher veröffentlicht, darunter Romane und Sachbücher. Für Meeresstille (2010) war er für den Deutschen Buchpreis nominiert und bekam den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis.
In den Jahren 2014 und 2016 war er zusammen mit den Autorinnen Mely Kiyak, Antje Ravic Strubel, Tilman Spengler und dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier Initiator der Europäischen Schriftstellerkonferenz. Ljubic lebt in Berlin und ist seit Mai 2025 künstlerischer Leiter von Weiter Schreiben.
Die Teilnehmenden des Wochenendkurses sind im Sassnitzer Grundtvighaus untergebracht (teilweise in Doppelzimmern). Für Unterbringung und Verpflegung erheben wir einen Beitrag von 50,00 Euro.
Bewerbungen bitte an die folgende E-Mail-Adresse: bewerbungen(at)literaturrat-mv.de.
Bewerbungsschluss ist der 2.11.2025.
Der Kurs wird von der EWE-Stiftung unterstützt.
Kontakt:
LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern
Fachstelle Literatur
Everest Girard, Matthias Schümann
Wismarsche Straße 29
18057 Rostock
Mail: fachstelle(at)literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720


