Voll romantisch! Schreibwettbewerb für junge Leute geht in die Verlängerung

Achtung! Neuer Einsendeschluss: 4. Oktober 2024! Anlass ist das Caspar-David-Friedrich-Jahr/Preisverleihung am 17. November in Greifswald

Die Frist für die Abgabe von Texten für den Kinder und Jugendliteraturpreis Mecklenburg-Vorpommerns ist verlängert! Noch bis 4. Oktober können Erzählungen, Gedichte oder szenische Texte über die Webseite klip-mv.de eingereicht werden.
„Nach den langen Ferien und dem sommerlichen Beginn des neuen Schuljahres mit vielerorts verkürztem Unterricht wollen wir den jungen Leuten noch etwas mehr Zeit einräumen“, sagt Ralph Kirsten vom LiteraturRat MV. „Aus diesem Grund können Texte nun noch bis zum 4. Oktober eingereicht werden.“ Es bleibe aber bei der Preisverleihung am 17. November 2024 in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, zu der alle Teilnehmenden und alle Interessierten herzlich eingeladen sind, so Kirsten weiter.

Der Schreibwettbewerb wird zum ersten Mal in Mecklenburg-Vorpommern organisiert. Er richtet sich an Kinder ab der 1. Klasse sowie an Jugendliche und junge Erwachsene bis 20 Jahre: Für den Kinder- und Jugendliteraturpreis (kurz KLiP) können weiterhinTexte eingereicht werden. Das Motto lautet „Voll romantisch!“ Es bezieht sich auf den Maler Caspar David Friedrich, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Gesucht werden Gedichte, Geschichten oder szenische Texte. Einsendeschluss ist nun der 4.10.2024.

Die Preisvergabe findet am 17. November in Greifswald statt. Die Einreichung der Texte  erfolgt digital über eine eigens eingerichtete Internetseite: wwwklip-mv.de.

Organisiert wird der Kinder- und Jugendliteraturpreis KLiP vom LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern, dem Literaturvermittlungsprogramm Weltenschreiber für MV des Literaturhaus Rostock und dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommerns.

Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern
Fachstelle Literatur