Sechs junge Autorinnen und Autoren kommen im September beim Schreibsommer 2024 in Mecklenburg-Vorpommern zusammen. In dem kleinen Ort Prillwitz in der Nähe von Neustrelitz arbeiten sie eine Woche lang in einem Workshop an ihren Texten. Bei den sechs Teilnehmenden handelt es sich um:
Caroline Benz (geb. 1997, lebt und arbeitet in Rostock)
Alexander Groth (geb. 1997, lebt in Neuenkirchen, Mecklenburgische Seenplatte)
Anna Neuschäfer (geb. 2002 in Rostock, lebt in Berlin)
Lisa Marie Pardemann (geb. 1994, Studium und Promotion in Rostock, lebt in Augsburg)
Sebastian Vetter (geb. 1997, Studium an der Theaterakademie Vorpommern, Schauspieler Vorpommersche Landesbühne)
Kai Yanson (geb. 1994, aufgewachsen in Schwerin, lebt in Bozen)
Der Schreibsommer 2024 findet vom 1. bis 6. September 2024 in Prillwitz statt. Die öffentliche Abschlusslesung, während der sich alle Teilnehmenden mit eigenen Texten vorstellen, ist am 5. September, 19 Uhr in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz zu erleben.
Ausgewählt wurden die Teilnehmenden durch die Autorin Isabelle Lehn und den Autor und Verleger Bertram Reinecke. Die beiden leiten auch den Workshop. Ob Lyrik, Prosa oder szenische Texte: Die Nachwuchsautorinnen und -autoren haben in Prillwitz Zeit, an eigenen sowie gemeinsamen Texten zu arbeiten und dabei ihre Schreibpraxis auszufeilen.
Organisiert wird der Schreibsommer vom LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern, finanziert wird er aus der Nachwuchsförderung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern. Der Schreibsommer findet jährlich statt, er richtet sich an Autorinnen und Autoren zwischen 18 und 30 Jahren, die aus Mecklenburg-Vorpommern stammen oder im Bundesland leben.
Kontakt:
Fachstelle Literatur
Literaturrat MV
Everest Girard, Matthias Schümann
Mail: fachstelle(at)literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720