Schreibsommer 2023 – Teilnehmer:innen stehen fest

Junge Schreibende nehmen am Intensivworkshop vom 3.–7. September teil. Öffentliche Abschlusslesung am 7. September in Neustrelitz

 

Die Teilnehmenden stehen fest – diese sechs jungen Autorinnen und Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen am Schreibsommer 2023 teil: Nora Großmann, Theresa Humburg, Katarina Kersten, Annika Löffler, Christin Wiegert und Felix Ferlemann. Sie konnten sich für den Intensivworkshop für Schreibende bis 30 Jahre qualifizieren. Der Schreibsommer 2023 findet vom 3. bis 8. September 2023 in Prillwitz statt. Die öffentliche Abschlusslesung, während der sich alle Teilnehmenden mit eigenen Texten vorstellen, ist am 7. September um 19 Uhr in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz zu erleben.

Ausgewählt wurden die Teilnehmenden durch die Autorin Isabelle Lehn und den Autor und Verleger Bertram Reinecke. Die beiden leiten auch den Workshop. Ob Lyrik, Prosa oder szenische Texte: Die Nachwuchsautorinnen und -autoren haben Zeit, für sich und gemeinsam Texte zu verfassen, zu verfeinern und auszufeilen. Im Intensivworkshop arbeiten alle jungen Autorinnen und Autoren auf Augenhöhe mit den beiden erfahrenen Mentoren, von denen sie nicht nur Feedback und Anregungen, sondern auch wertvolle Informationen und Hilfestellungen zum Berufsweg als Schreibende erhalten.

Die jungen Autorinnen und Autoren wurden aus zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Sie wurden zwischen 1993 und 2002 geboren, stammen entweder aus Mecklenburg-Vorpommern oder leben im Bundesland. Für ihre Teilnahme am Schreibsommer bekommen sie ein Stipendium.

Den Höhepunkt des Workshops bildet die öffentliche Abschlusslesung, in der die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Texte vorstellen und auch eine Gemeinschaftsarbeit vortragen. Geplant ist die öffentliche Lesung für Donnerstag, 7. September 2023, 19 Uhr, in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz – der Eintritt ist frei.

Kontakt: Fachstelle Literatur
Literaturrat MV
Matthias Schümann
c/o St Spiritus
Lange Straße 49/51
17489 Greifswald

Mail: fachstelle@literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720

Vorstand

Vorsitzender 
Ralph Kirsten, Rostock

Stellvertreter 
Marco Zabel, Fritz-Reuter-Museum Stavenhagen
Reiner Mnich, Literaturhaus Rostock

 

Weitere Vorstandsmitglieder 

  • Wiebke Juhl-Nielsen, Evangelische Akademie der Nordkirche
  • Ines Kakoschke, Lubmin
  • Kati Mattutat, Koeppenhaus Greifswald
  • Viola Kühn, VS Mecklenburg-Vorpommern

Kontakt

LiteraturRat M-V, c/o Literaturhaus Rostock
Doberaner Straße 21
18057 Rostock

Tel.: 0381-4925581
E-Mail: info (at) literaturrat-mv.de

Förderer

Der Literaturrat M-V e.V. wurde seit 2017 gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Von 2020 bis 2023 wurde der Literaturrat MV gefördert von: Neustart Kultur, der Kulturstiftung der Länder und vom Fonds Soziokultur.