Schreibsommer 2023

Ausschreibung: Intensivkurs für junge Autorinnen und Autoren vom 3. bis 8. September 2023 in Prillwitz bei Neustrelitz

Isabelle Lehn Ⓒ Sascha Kokot

Bertram Reinecke Ⓒ Oliver Baglieri

Der Literaturrat MV lädt junge Autorinnen und Autoren zwischen 18 und 30 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern ein: Sie können sich ab sofort um die Teilnahme an einem einwöchigen intensiven Schreibworkshop bewerben – dem Schreibsommer 2023.

Dabei arbeiten die jungen Autorinnen und Autoren unter professioneller Anleitung an ihren Texten. Der Schreibsommer findet vom
3. bis 8. September 2023 statt, Veransatltungsort ist Prillwitz bei Neubrandenburg. Die Teilnehmenden erhalten eine Aufwandsentschädigung. Finanziert wird ihr Arbeitsaufenthalt vom Literaturrat MV und vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2023.

Geleitet werden die Kurse von der Autorin Isabelle Lehn und dem Autor und Verleger Bertram Reinecke. Während des Workshops arbeiten sie intensiv mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten an ihren Texten, verfeinern sie und erproben im Vortrag ihre Wirkung. Außerdem sind der Buchmarkt, der Umgang mit Verlagen und literarischen Institutionen sowie die Vernetzung mit anderen Autorinnen und Autoren Themen des Kurses. Am Ende des Schreibsommers steht eine öffentliche Lesung in der Kachelofenfabrik Neustrelitz am 7. September an, während der die Schreibenden ihre Texte vortragen.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten in Mecklenburg-Vorpommern geboren oder aufgewachsen sein oder im Bundesland leben. Sie sollten mindestens 18 und nicht älter als 30 Jahre sein. Für die Bewerbung senden Sie bitte ein Dokument ein, das in einer einzelnen Datei einen kurzen biografischen Abriss und eigene Texte mit einem Umfang von maximal 15 Seiten (Gesamtumfang etwa 22.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen) enthält. Bewerberinnen und Bewerber können sich mit Lyrik, Prosa oder auch szenischen Texten vorstellen.

Isabelle Lehn, geboren 1979 in Bonn, lebt und arbeitet als freie Schriftstellerin und Dozentin für literarisches Schreiben in Leipzig. Sie studierte in Tübingen und Leicester (Großbritannien) und promovierte 2011 im Fach Rhetorik. Parallel absolvierte sie ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, wo sie seither regelmäßig als Gastdozentin tätig ist. 2016 nahm sie an den Tagen der deutschsprachigen Literatur (Ingeborg-Bachmann-Preis) in Klagenfurt teil. 2016 erschien ihr Debütroman „Binde zwei Vögel zusammen“ (Eichborn), 2019 folgte der Roman „Frühlingserwachen“ (S. Fischer Verlag).

Bertram Reinecke wurde 1974 in Güstrow geboren. Er studierte in Greifswald Germanistik, Philosophie und Psychologie, danach am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Seit 2009 ist er einer der Betreiber des Verlages Reinecke & Voß. Reinecke schreibt Lyrik, Prosa, Essays, Kritiken und Hörkunstarbeiten sowie Textvorlagen für musikalische Werke. Er war mehrfach Gastdozent am Deutschen Literaturinstitut. 2022 erschien sein Erzählband „Geschlossene Vorgänge – über einige biographische Artefakte“ (Engeler).

Der Schreibsommer MV findet jährlich statt, organisiert vom Literaturrat MV und der Fachstelle Literatur. Finanziert werden die Durchführung des Schreibsommers sowie die Stipendien für die Teilnehmenden vom Literaturrat MV mit Unterstützung der Nachwuchsförderung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Schreibsommer 2023 – Fakten:

Wann: 3. bis 8. September 2023
Wer: junge Autorinnen und Autoren zwischen 18 und 30 Jahren mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern
Wo: Prillwitz, Abschlusslesung in der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz
Einsendeschluss der Bewerbungen: 15. Mai 2023

Eingereichte Unterlagen:

Bitte in einem Dokument (pdf): Kurzer biografischer Abriss (aus dem auch die Verbindung zu Mecklenburg-Vorpommern hervorgeht),
Textproben (max. 22.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen, bzw. zehn bis 15 Seiten)

Bewerbungen digital an:
fachstelle(at)literaturrat-mv.de