Mecklenburg-Vorpommern schreibt Stipendien aus

Das Land vergibt Arbeitsstipendien und Reisestipendien, zudem stehen Plätze für Aufenthaltsstipendien in Künstlerhäusern sowie über das internationale Austauschprogramm des Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop zur Verfügung

Mit den Künstlerstipendien sollen künstlerische Einzelpersonen mit hervorragenden, innovativen künstlerischen Ideen, Konzepten, Techniken und Fertigkeiten gefördert werden. Die künstlerische Qualität wird durch eine Fachjury mit Expertinnen und Experten aller förderwürdigen Sparten bewertet.

Die Sparten sind Bildende Kunst einschließlich Fotografie, Darstellende Kunst einschließlich Tanzperformance, Musik einschließlich Komposition, Literatur einschließlich Niederdeutsch. Spartenübergreifende und Kunstschaffende mit disziplinübergreifender Arbeitsweise werden ebenfalls wertgeschätzt und gefördert.

Kulturschaffende, die sich um ein Stipendium bewerben möchten, müssen das ausgefüllte Bewerbungsformular digital einreichen. Die ausgefüllten Bewerbungsformulare und weiterführenden Nachweise sind per E-Mail an das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern zu senden (Kuenstlerstipendium(at)wkm.mv-regierung.de). Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2026 (24:00 Uhr).

Weiterführende Informationen zu den Stipendien sowie die Bewerbungsformulare finden Sie hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen.

Kontakt:
Fachstelle Literatur
Matthias Schümann / Everest Girard 
Wismarsche Straße 29
18057 Rostock
E-Mail-Adresse: fachstelle(at)literaturrat-mv.de
Tel.: 01749670720 

Vorstand

Vorsitzender 
Ralph Kirsten, Rostock

Stellvertreter 
Reiner Mnich, Literaturhaus Rostock
René Börrnert, Wolgast

Weitere Vorstandsmitglieder 

  • Wiebke Juhl-Nielsen, Evangelische Akademie der Nordkirche
  • Ines Kakoschke, Lubmin
  • Kati Mattutat, Koeppenhaus Greifswald
  • Viola Kühn, VS Mecklenburg-Vorpommern
  • Anne Zandt, Autorin

Kontakt

LiteraturRat M-V
Wismarsche Str. 29
18057 Rostock

Tel.: 0381-33777272


E-Mail: info (at) literaturrat-mv.de

Förderer

Der Literaturrat M-V e.V. wurde seit 2017 gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Von 2020 bis 2023 wurde der Literaturrat MV gefördert von: Neustart Kultur, der Kulturstiftung der Länder und vom Fonds Soziokultur. Von 2022 bis 2024 wurde das Projekt "Gefundene Briefe" vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat gefördert.