Eine dreiköpfige Fachjury wählt auf Grundlage anonymisierter Einsendungen bis zu sechs Autor*innen aus und lädt diese zur Lesung der Finalist*innen am 1. Oktober 2022 in das Kunstmuseum Ahrenshoop ein. Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen. Während dieser Lesung wird die Gewinnerin oder der Gewinner des Preises gekürt. Neben dem Jurypreis werden bis zu drei Publikumspreise vergeben.
Ausschreibung und Preisverleihung erfolgen alle zwei Jahre, Organisatoren sind das Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, das Literaturhaus Rostock und das Literaturzentrum Vorpommern im Koeppenhaus in Greifswald in Kooperation mit dem LiteraturRat MV e. V.
Der Preis wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie durch einen privaten Sponsor.
Einsendeschluss ist der 17. Juni 2022.
Umfang des Preises
Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern umfasst einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas im Jahr 2023 mit einem Stipendiengeld in Höhe von 3.000 Euro (vorbehaltlich der Landesförderung) sowie eine Lesereise durch literarische Institutionen Mecklenburg-Vorpommerns im Jahr 2023. Der ausgezeichnete Text wird gemeinsam mit den Texten der anderen Finalist*innen in einer Anthologie veröffentlicht.
Publikumspreise
Neben dem Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern werden bis zu drei Publikumspreise vergeben. Das Publikum stimmt in Präsenz und online nach der öffentlichen Lesung am 1. Oktober 2022 aus den Beiträgen der Finalist*innen über die Publikumspreise ab. Mit deren Auslobung verbindet sich die Möglichkeit, möglichst viele an der Literatur interessierte Menschen an der Wahl der Preisträger*innen zu beteiligen. Die Publikumspreise sind mit 1.000, 500 und 300 € dotiert.
Bewerbung
Bewerben können sich Autor*innen ab 18 Jahren, deren Lebensmittelpunkt in Mecklenburg-Vorpommern liegt, die in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen oder geboren sind oder die mindestens drei Jahre in Mecklenburg-Vorpommern gewohnt bzw. gearbeitet haben. Berücksichtigung finden Prosa und Lyrik.
Bewerbungsunterlagen
Einzureichen sind:
- bis zu zehn Manuskriptseiten/Textseiten (A4) in den Bereichen Prosa und Lyrik (diese Seiten dürfen den Namen der Verfasserin bzw. des Verfassers nicht enthalten)
- eine Kurzbiografie (maximal eine halbe Seite)
- das ausgefüllte Bewerbungsformular
Bitte sehen Sie davon ab, eigenständige Veröffentlichungen einzureichen.
Von der Bewerbung ebenfalls ausgeschlossen sind Bilderbücher und Kinderliteratur.
Im Falle einer Bewerbung auf postalischem Weg muss der Text bzw. müssen die Texte in vierfacher Ausfertigung eingereicht werden. Bitte geben Sie auch bei postalischer Bewerbung eine Mailadresse oder Telefonnummer gesondert im Anschreiben an, damit wir den Eingang Ihrer Bewerbung auf diesen Wegen bestätigen können.
Bewerbungszeitraum
Richten Sie Ihre Einsendungen per E-Mail oder postalisch bis zum 17. Juni 2022 an:
Literaturhaus Rostock im Peter-Weiss-Haus
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
bewerbung(at)literaturhaus-rostock.de
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!
Kontakt für Rückfragen
Literaturrat MV Fachstelle Literatur
Matthias Schümann
c/o St. Spiritus
Lange Straße 49/51
17489 Greifswald
E-Mail: fachstelle(at)literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720