KUNST HEUTE – zeitgenössische Kunst erleben in Mecklenburg-Vorpommern

Der LiteraturRat als jüngster Partner von KUNST HEUTE unterstützt drei Projekte, die eine Kooperation von Autor*innen und bildenden Künstler*innen umsetzen.

KUNST HEUTE – zeitgenössische Kunst erleben in Mecklenburg-Vorpommern. Ein landesweites Kunst-Event vom 2. bis 10. Oktober 2021.

Zum 14. Mal öffnen sich Ateliers, Künstler- und Literaturhäuser, Kunstvereine, Museen, Skulpturenparks, Galerien, Gutshäuser, Schlösser und Kirchen mit Ausstellungen und Kunstaktionen für das interessierte Publikum.

An 138 Orten – wieder mehr als in den Vorjahren – finden Ausstellungen, Performances, Installationen, Führungen und Künstlergespräche statt. Die etwa 450 beteiligten Künstler*innen an den vielfältigen Kunstorten geben zum Vorausdenken nötige Inspirationen, liefern Diskussionsgrundlagen und machen die zeitgenössische Kunst erlebbar. Der Genuss am Denken, am Staunen, am Dialog mit den Kunstwerken und den Akteur*innen der hiesigen, sehr lebendigen Kunstszene stehen im Vordergrund.

Die drei unterstützten Lesungen und literarischen Veranstaltungen im Rahmen von KUNST HEUTE

KunstRaum Pleetz
Rogaer Weg 2
17099 Datzetal OT Pleetz

Feuerstelle – Performance
Reinhard Gagel, Gitta Martens, Ulrike Brand
Veranstaltung | 02.10.2021 20 + 21:30 Uhr

Atelier Detlef Schwarz und Gabriele Schulz
Kirchstrasse 1
17099 Datzetal OT Roga

Schöne Fremde und heimischer Nord
Gabriele Schulz | Marianne Beese
Lesung | 09.10.2021 15 Uhr

DIE BEGINEN
Heiligengeisthof 3, Eingang Faule Grube

Ping-Pong – Bild trifft Wort trifft Bild – Die Seitensprünge der Mnemosyne
Angela Preusz, Silke Paustian, Christa Budde, Birgit Flögel, Raifeh Al Masri

Lesung | 10.10.2021 17 Uhr

PROGRAMM UND WEITERE INFORMATIONEN

Das vollständige Programm von KUNST HEUTE ist unter www.kunstheute-mv.de zu finden. Auf der Webseite gibt es detaillierte Informationen zu den teilnehmenden Orten.