KUNST HEUTE: Literaturausschreibung

Ausschreibung für Programm 3 – Förderung von Literaturprojekten

Der Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern fördert erstmalig im Rahmen von KUNST HEUTE drei Vorhaben von Kunstorten, Autor:innen und bildenden Künstler:innen. Die Vorhaben sollen die Partnerschaft von professioneller Literatur und zeitgenössischer Bildender Kunst im Land durch möglichst innovative Veranstaltungen im Rahmen der Kunstschau im Oktober anstiften oder vertiefen.

Dabei kann es beispielsweise um Positionen zu künstlerischen Darstellungen gehen, die ausgedrückt werden können als lyrische Impression oder Textexperiment, als Konstruktion oder Dekonstruktion zwischen Imagination, Spekulation und Reflexion verschiedener Anschauungen sowie als Konzept zwischen Wort- und Bildkunst.

Der Literaturrat fördert mit jeweils 850,- € die Projekte bzw. Veranstaltungen, wobei der fördertechnische Schwerpunkt auf dem literarischen Teil und der Beteiligung des Autors / der Autorin liegt. Für die Bewerbung ist eine Projekt- und Veranstaltungsbeschreibung (insgesamt max. 2 DIN A4 Seiten), eine Kurzvita der beteiligten Autor:innen und Künstler:innen mit bisherigen Veröffentlichungen und ggf. kurzen Textauszug bzw. Kurzinfo zu den beteiligten Einrichtungen einzureichen.

Die Bewerbung erfolgt unabhängig von der Anmeldung der Kunstorte ausschließlich per Mail an: kunstheute(at)kuenstlerbund-mv.org.

Bewerbungsschluss ist der 21.6.2021.

Ausführliche Informationen zu KUNST HEUTE finden Sie hier als PDF und auf der Seite des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern: https://kuenstlerbund-mv.org/kunst-heute.html.