Große Preisverleihung im Rathaus von Rostock

Nominierte für den KLiP-MV 2025 kommen zur Festveranstaltung am 8. November um 14.30 Uhr

Die Nominierten stehen fest: Zwölf junge Autorinnen und Autoren aus dem ganzen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sind für den Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes, KLiP-MV, nominiert. Die Preisverleihung findet am 8. November 2025 ab 14.30 Uhr im Rathaus der Universitäts- und Hansestadt Rostock statt. Die eingereichten Texte der Nominierten aller Altersgruppen werden vorgestellt und gewürdigt. In jeder Altersgruppe gibt die Jury dann die Hauptpreise bekannt. Die Preisverleihung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Die Jury des KLiP 2025 bestand aus den Literaturexpert:innen Alina Bley (Schwerin/Rostock), Inga Faust (Rostock), Josephine Steinfurth (Greifswald), Dirk Uwe Hansen (Greifswald) und Tobias Reußwig (Greifswald). Um den Preis hatten sich rund 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Bundeland beworben und anonymisierte Texte eingereicht. Aus den Bewerbungen wählte die Jury jeweils drei Texte je Altersgruppe (6–8 Jahre, 9–11 Jahre, 12–15 Jahre, 16–20 Jahre) aus, deren Verfasser:innen nach Rostock eingeladen wurden. Sie werden ihre Texte während der Preisverleihung vortragen (oder vortragen lassen). Dann gibt die Jury bekannt, welche:r Autor:in den Hauptpreis bekommt.


Der KLiP-MV 2025 stand unter dem Motto „Voll vielfältig!“ 

Alle Bewerber:innen sind eingeladen, an Online-Schreibworkshops des Friedrich-Bödecker-Kreises teilzunehmen. 

Der KLiP-MV wird organisiert durch den LiteraturRat MV, die Fachstelle Literatur, das Projekt „Weltenschreiber für MV“, das Junge Literaturhaus Rostock und den Friedrich-Bödecker-Kreis. Er wurde 2024 das erste Mal ausgelobt. Künftig soll er alle zwei Jahre vergeben werden, alternierend zum Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern. Unterstützt wird der KLiP-MV durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten. Das Projekt „Weltenschreiber für MV“ wird gefördert vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung.
 

Kontakt

LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern
Fachstelle Literatur
Everest Girard, Matthias Schümann
Wismarsche Straße 29, 18057 Rostock
Mail: fachstelle(at)literaturrat-mv.de
Mobil: 0174 9670720

Vorstand

Vorsitzender 
Ralph Kirsten, Rostock

Stellvertreter 
Reiner Mnich, Literaturhaus Rostock
René Börrnert, Wolgast

Weitere Vorstandsmitglieder 

  • Wiebke Juhl-Nielsen, Evangelische Akademie der Nordkirche
  • Ines Kakoschke, Lubmin
  • Kati Mattutat, Koeppenhaus Greifswald
  • Viola Kühn, VS Mecklenburg-Vorpommern
  • Anne Zandt, Autorin

Kontakt

LiteraturRat M-V
Wismarsche Str. 29
18057 Rostock

Tel.: 0381-33777272


E-Mail: info (at) literaturrat-mv.de

Förderer

Der Literaturrat M-V e.V. wurde seit 2017 gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Von 2020 bis 2023 wurde der Literaturrat MV gefördert von: Neustart Kultur, der Kulturstiftung der Länder und vom Fonds Soziokultur. Von 2022 bis 2024 wurde das Projekt "Gefundene Briefe" vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat gefördert.