Jetzt bewerben: Teilnahme bei KUNST HEUTE

KUNST HEUTE – zeitgenössische Kunst erleben in Mecklenburg-Vorpommern

Ein landesweites Kunst-Event vom 30. September bis 8. Oktober 2023

Der Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK lädt auch 2023 zusammen mit dem Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in MV e. V., dem Verein der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in MV e. V., dem LiteraturRat MV und der Nordkirche zu KUNST HEUTE ein. Durch die Projektpartner von KUNST HEUTE werden in diesem Jahr drei verschiedene Förderprogramme aufgelegt, über die besondere Programmpunkte und Projektideen finanziell unterstützt werden.

Programm 3 – Förderung von Literaturprojekten

Der LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern fördert im Rahmen von KUNST HEUTE drei gemeinsame Vorhaben von Kunstorten, bildenden Künstler*innen und Autor*innen mit jeweils 850 €. Die Vorhaben sollen eine Partnerschaft von bildender Kunst und Literatur anstiften oder vertiefen. Dies können z. B. sein:

• Lesungen und Veranstaltungen mit literarischem Bezug in Ateliers, Galerien und Künstlerhäusern
  • gemeinsame Projekte von bildenden Künstler*innen und Autor*innen
  • Veranstaltungen von Literaturhäusern mit Bezug zur bildenden Kunst (Ausstellungen, Workshops etc.)

Förderung: jeweils 850 €

Zur Bewerbung für eines dieser Programme sind eine Projektbeschreibung (insgesamt max. 2 DIN-A4-Seiten), Kurzvitae der beteiligten Künstler*innen bzw. Kurzinfo zu den beteiligten Einrichtungen einzureichen. Die Bewerbung um eine Förderung erfolgt unabhängig von der Anmeldung der Kunstorte zu KUNST HEUTE. Die Bewerbung ist ausschließlich per Mail einzureichen an kunstheute(at)kuenstlerbund-mv.org (unter Angabe des jeweiligen Förderprogrammes 1–3, nur eine Angabe möglich).

Die Auswahl der zu fördernden Projekte erfolgt durch eine Jury mit Vertreter*innen der fünf Projektpartner.

Alle Förderprogramme der Partner von KUNST HEUTE und die Unterlagen finden sie hier.

Bewerbungsschluss hierfür ist bereits der 14.06.2023!