Einladung zur digitalen Gesprächsrunde am 15. März, 16 Uhr

Hiermit möchte ich euch einladen zu unserer nächsten digitalen Gesprächsrunde am 15. März 2023 um 16 Uhr.

Meldet euch bitte unter fachstelle(at)literaturrat-mv.de - ich schicke euch dann den Link!

Wie angekündigt möchte ich dem Treffen eine Art Haupt-Thema geben - dieses Mal ist es die Sichtbarkeit von Literatur: "Lauter Literatur! Die Stimme der Literatur in MV ist zu leise. Wie kann sie vernehmbarer werden?"

Ich habe einen Gesprächspartner eingeladen, der uns vielleicht ein paar Impulse geben kann: Tom Bresemann. Viele von euch werden ihn kennen, er ist einer der Initiatoren der "Lettrétage" in Berlin, dem Ankerpunkt für die freie Literaturszene der Stadt. In Berlin haben Tom und seine Mistreiterinnen und -streiter viel bewegt.

Dabei fühlt Tom sich Mecklenburg-Vorpommern sehr verbunden, kommt regelmäßig zu Veranstaltungen und Workshops ins Land.

Beat Mundwiler, Autor aus Rostock, hat schonmal ein Statement geschickt: "Ich meine, braucht man ein Podium, um laut sein zu können, oder muss man laut sein, um ein Podium zu kriegen? Mal unverblümt gesagt: Institutionen, wie Läden, Radiostationen, das Theater oder auch das Literatur-Haus könnten mehr dazu beitragen."

Ich bin gespannt auf eure Statements, Gedanken und Ideen.

Ich hoffe, dass wir euch eine frühe Form des beim letzten Mal von Jens in Aussicht gestellten Portals für die Diskussion unter uns vorstellen können.

Matthias Schümann

Fachstelle Literatur