Ausgelassene Freude und konzentrierte Stille: Während einer festlichen Veranstaltung vergaben wir den Kinder- und Jugendliteraturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2025 (KLiP MV). Veranstaltungsort war das Rostocker Rathaus, die große Halle im Erdgeschoss war bis auf den letzten Platz gefüllt, Interessierte, Großeltern, Eltern, Geschwister, vor allem aber die Teilnehmenden und die für den Preis nominierten Kinder und Jugendlichen waren zahlreich erschienen. Moderatorin Inga Faust, die ebenfalls Mitglied der Preisjury war, führte an diesem 8. November durch die Veranstaltung. Der Reihe nach rief sie die Nominierten auf, drei aus jeder der vier Altersgruppen, welche ihre Texte vortrugen. Die meisten von euch lasen ihre Texte selber, manche ließen sich vertreten. Alle Vorträge wurden mit reichlich Applaus bedacht, zuvor während der Vorträge war es immer absolut still gewesen. So sehr haben uns eure Vorträge in ihren Bann gezogen!
Nach den jeweils drei Vorträgen gab Inga Faust bekannt, welcher Text von der Jury mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde. Alle Nominierten bekamen eine Urkunde und Büchergutscheine, die mit dem Hauptpreis ausgezeichneten Teilnehmenden einen Gutschein für einen Ausflug ins Ozeaneum in Stralsund. Neu in diesem Jahr war auch, dass jeder Text von der Jury angekündigt und gewürdigt wurde. Insgesamt zwölf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene konnten sich so über Preise freuen. Und die ausgezeichneten waren aus dem ganzen Bundeland angereist, aus Schwerin und Wittenförde, aus Prohn und Greifswald, einige kamen auch aus Rostock – sie hatten den kürzesten Weg.
Für die Werke dieser Autorinnen und Autoren hatte sich die Jury entschieden:
Altersgruppe 6–8
Hauptpreis: Von der Erde hoch hinaus, Johanna Jenzen (bei Schwerin)
Eine bunte Stadt, Mira Bittner (Sternberg)
Tinkas neuer Freund, Alina Sonnabend (Rostock)
Altersgruppe 9–11
Hauptpreis: Zwölf. Das Weltraumchaos beginnt, Johannes C. Neumann (Wittenförden)
Meine sieben Wesen, Melissa Ehlert (Plate)
Der kleine Wichtel Pipp, Ida Worm (Rostock)
Altersgruppe 12–15
Hauptpreis: Frau Lichtblaus Geschenk, Trine Thea Lübbert (Greifswald)
Blicke, Amelie Heyden (Rostock)
Memorabilia, Jasmin Lena Engel (Prohn)
Altersgruppe 16–20
Hauptpreis: Ein normaler Dach?, Jette Bolz (bei Demmin)
Abbie Anders, Lara Lillie Polinske (Rostock)
Menschen, Seraph (Schwerin)
Die ganz verschiedenen Vorträge der nominierten Texte haben das Publikum begeistert. Sie waren leise und laut, ausgelassen und sehr nachdenklich, insgesamt absolut beeindruckend. Es gab Science-Fiction, Gedichte, Märchen, nachdenkliche Reflexionen über das eigene Leben oder die Familie. In der Gruppe der Ältesten war sogar ein Text auf Platt dabei.
Wir danken allen Beteiligten – vor allem den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. Der KLiP-MV wird organisiert durch den LiteraturRat MV, die Fachstelle Literatur, das Projekt „Weltenschreiber für MV“, das Junge Literaturhaus Rostock und den Friedrich-Bödecker-Kreis. Künftig soll er alle zwei Jahre vergeben werden. Unterstützt wurde der Preis 2025 durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und die OSPA- Stiftung.


