Der Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern lädt Autorinnen und Autoren zwischen 18 und 30 Jahren ein: Sie können sich um die Teilnahme an einem einwöchigen intensiven Schreibworkshop bewerben – dem Schreibsommer 2026. Während des Workshops arbeiten sie unter professioneller Anleitung an ihren Texten. Der Schreibsommer findet vom 6. bis 11. September 2026 statt, Veranstaltungsort ist Prillwitz bei Neustrelitz. Die Teilnehmenden erhalten ein Stipendium. Das Angebot richtet sich an Autorinnen und Autoren, die in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen sind oder im Bundesland leben. Finanziert und organisiert wird der Workshop vom Literaturrat MV und vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2026.
Geleitet wird der Kurs von der Autorin Isabelle Lehn und dem Autor und Verleger Bertram Reinicke. Die Teilnehmenden erwartet eine Woche intensiver Arbeit an ihren eigenen Texten. Außerdem vermitteln die Kursleitenden Einblicke in den deutschsprachigen Literaturbetrieb.
Dieser Ablauf ist für den Workshop geplant: Montag bis Mittwoch vormittags werden reihum die Texte der Teilnehmenden vorgestellt und diskutiert. In einer Nachmittagssitzung wird über Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Literaturbetrieb gesprochen. An einem Abend gibt ein Gast aus dem literarischen Leben Einblicke in seine Arbeit. Am Donnerstag wird die gemeinsame Abschlusslesung vorbereitet. An den anderen Nachmittagen und Abenden ist Zeit für die individuelle Arbeit an Texten.Die Abschlusslesung am 10. September ist öffentlich, sie findet in Neustrelitz statt.
Der Kurs ist offen für Autorinnen und Autoren aller literarischen Genres – Prosa, Lyrik, szenische Texte, Essays. Die Teilnehmenden werden durch die Kursleitung aus den Bewerbungen ausgewählt. Der Aufenthalt in Prillwitz ist für sie kostenfrei, zusätzlich erhalten sie ein Stipendium von 400 Euro. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen sein oder im Bundesland leben. Sie sollten mindestens 18 und nicht älter als 30 Jahre sein. Für die Bewerbung senden Sie bitte ein Dokument ein, das in einer einzelnen Datei einen kurzen biografischen Abriss (bitte nicht tabellarisch) und eigene Texte mit einem Umfang von maximal 15 Seiten (Gesamtumfang etwa 22.000 Zeichen/inkl. Leerzeichen) enthält. Bewerberinnen und Bewerber können sich mit Lyrik, Prosa, Essays oder auch szenischen Texten vorstellen.
Der Schreibsommer MV findet jährlich statt, organisiert vom Literaturrat MV und der Fachstelle Literatur. Finanziert werden die Durchführung des Schreibsommers sowie die Stipendien für die Teilnehmenden vom Literaturrat MV mit Unterstützung der Nachwuchsförderung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.
Die komplette Ausschreibung und die Angaben zu den Dozent:innen finden Sie hier.
Einsendeschluss der Bewerbungen: 31. Mai 2026
Eingereichte Unterlagen: Bitte in einem Dokument (pdf):
Kurzer biografischer Abriss (aus dem auch die Verbindung zu Mecklenburg-Vorpommern hervorgeht)
Textproben (max. 22.000 Zeichen inkl. Leerzeichen bzw. zehn bis 15 Seiten)
Bewerbungen digital an:
fachstelle(at)literaturrat-mv.de
bertramreinecke(at)outlook.com
Kontakt und Nachfragen:
Everest Girard, Matthias Schümann
Literaturrat MV – Fach
stelle Literatur
Wismarsche Straße 2918057 Rostock
mobil 0174 9670720


