Ausschreibung - Kinder- und Jugendliteraturpreis KLiP

Voll romantisch! Schreibwettbewerb für junge Leute in MV. Literaturpreis wird aus Anlass des Caspar-David-Friedrich-Jahres vergeben

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen neuen Schreibwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 20 Jahre.

Für den Kinder- und Jugendliteraturpreis (kurz KLiP) können ab sofort Texte eingereicht werden. Das Motto lautet „Voll romantisch!“ Es bezieht sich auf den Maler Caspar David Friedrich, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Gesucht werden Gedichte, Geschichten oder szenische Texte. Einsendeschluss ist der 6. September 2024.

Beteiligen können sich junge Leute zwischen sechs und 20 Jahren, die in Mecklenburg-Vorpommern leben. Die eingereichten Texte werden nach Altersgruppen sortiert und von einer Jury bewertet. Diese wählt auch diejenigen Texte aus, die eine besondere Würdigung erfahren sollen. Während der Preisverleihung im Pommerschen Landesmuseum werden Texte vorgetragen und Preise überreicht. KLiP ist Teil der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich.

Die Preisvergabe findet am 17. November in Greifswald statt. Die Einreichung der Texte erfolgt digital über eine eigens eingerichtete Internetseite: www.klip-mv.de.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Organisiert wird der Kinder- und Jugendliteraturpreis KLiP vom LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern, dem Literaturvermittlungsprogramm Weltenschreiber für MV des Literaturhauses Rostock und dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.

Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern
Fachstelle Literatur