Ausschreibung für Stipendien 2024/25

Auch für den Literaturbereich im Programm vom Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop. Ausschreibung bis zum 31.7.2023.

Das Künstlerhaus Lukas fördert Künstler:innen aller Sparten sowie Kurator:innen und Kunstkoordinator:innen durch Aufenthaltsstipendien in Ahrenshoop und bei Partnern in Nordeuropa. Für die Förderperiode 2024/25 beginnt am 1. Juni 2023 die Bewerbungsphase. Bis zum 31. Juli 2023 können Interessierte das Online-Bewerbungsportal auf der Homepage des Künstlerhauses Lukas nutzen.

Folgende Stipendien werden im Programm vom Künstlerhaus Lukas angeboten:

Bereiche für Aufenthaltsstipendien im Künstlerhaus Lukas: visuelle Kunst und Medien, Literatur/Sprache, darstellende Kunst und Musik

Neu ist die zeitliche Flexibilisierung der Stipendien im Künstlerhaus Lukas: Künstler:innen können je nach Umfang ihres Arbeitsvorhabens und der individuellen Lebensumstände zwischen 14-tägigen Mikro-Stipendien, einmonatigen Stipendien oder längeren Aufenthalten bis zu 3 Monaten wählen.

Künstler:innengruppen können sich für 14-tägige Workshopstipendien vorrangig im Monat August bewerben.

In Kooperation mit dem Neuen Kunsthaus Ahrenshoop vergibt das Künstlerhaus Lukas zweimonatige Stipendien im Bereich Kuratieren - für freie, künstlerische Projekte sowie mit Fokus auf Kunst an der Schnittstelle zu ökologischen Fragestellungen. Neu ist die Ausschreibung eines Pilot-Stipendiums für Kunstkoordination. Das dreimonatige Stipendium für Kunstkoordination richtet sich an Absolvent:innen geisteswissenschaftlicher oder betriebswirtschaftlicher Fächer mit einem belegbaren Interesse für kulturelle Themen, insbesondere für die aktuellen Ausdrucksformen in allen Bereichen der Kunst.

Weiterhin bieten wir einmonatige Stipendien bei Partnerorganisationen in Schweden, Finnland, Dänemark und Island an.

Ausführliche Informationen zu den Stipendienarten finden Sie hier: ►Stipendienarten

Bevor Sie sich bewerben, lesen Sie bitte die ►Förderrichtlinien
Bewerben können Sie sich online über unser ►digitales Bewerbungsformular

Bei Fragen zur Ausschreibung:
bewerbung(at)kuenstlerhaus-lukas.de

KÜNSTLERHAUS Lukas